Die Knochen
Bewertung des Zusammenhangs zwischen der Darmmikrobiota und Knochenmineraldichte
Die Zahl der Bakterien, die den Darm besiedeln (1014Zellen), ist vergleichbar mit der Zahl aller Zellen im menschlichen Körper, aber 10-mal höher als die Zahl der kernhaltigen Zellen. Derzeit wird die Darmmikrobiota als ein „Superorgan“ betrachtet, das im menschlichen Körper zahlreiche Funktionen erfüllt. Sie fördert die Entwicklung und Funktion des Immunsystems (insbesondere der angeborenen Immunreaktionen) und der Darmepithelbarriere, induziert die Produktion entzündungshemmender Zytokine, produziert Vitamine (vor allem B-Vitamine und Vitamin K) und fördert die Verdauung sowie die Aufnahme von Nährstoffen, einschließlich der für den Knochenstoffwechsel erforderlichen Mineralien.
Experimentelle Studien an Mäusen ohne Darmbakterien (germ-free) haben gezeigt, dass die Darmmikrobiota die Osteoklastenaktivität beeinflusst. Der Mangel an Darmmikrobiota kann zu erhöhter Knochenmasse führen. Eine höhere Knochenmasse bei Mäusen ohne Darmbakterien wurde hauptsächlich durch die Hemmung der Osteoklastogenese erreicht. Die Darmmikrobiota kann auch die Kalziumaufnahme beeinflussen. Der Prozess beruht weitgehend auf kurzkettigen Fettsäuren, die infolge der durch Darmbakterien verursachten Fermentation gebildet werden und für die ordnungsgemäße Funktion der Darmepithelbarriere verantwortlich sind.
Angesichts der Rolle der Darmmikrobiota bei der Entstehung von Osteoporose wurde nach neuen Wegen gesucht, um die Zusammensetzung und Aktivität der Mikrobiota zu verändern. Die potenzielle Rolle von Probiotika wurde dabei in Betracht gezogen. Neulich veröffentlichte klinische Studien haben gezeigt, dass Probiotika die Behandlung und Vorbeugung von Osteoporose fördern können. Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zeigte, dass die orale Supplementierung mit einer Mischung aus Lactobacillus plantarum und Lactobacillus paracasei-Bakterien bei postmenopausalen Frauen den T-Score im Vergleich zur Kontrollgruppe signifikant verbesserte.
Sender R, Fuchs S, Milo R. Revised Estimates for the Number of Human and Bacteria Cells in the Body. PLoS Biol 2016;19;14(8):e1002533
Adak A, Khan MR. An insight into gut microbiota and its functionalities. Cell Mol Life Sci 2019 Feb;76(3):473-493. doi: 10.1007/s00018-018-2943-4
Uchida Y, Irie K, Fukuhara D, et al. Commensal microbiota enhance both osteoclast and osteoblast activities. Molecules. 2018;23(7):1517
Morozumi A. High concentration of sodium butyrate suppresses osteoblastic differentiation and mineralized nodule formation in ROS17/2.8 cells. J Oral Sci. 2011;53(4):509–516
Scholz-Ahrens KE, Ade P, Marten B, et al. . Prebiotics, probiotics, and synbiotics affect mineral absorption, bone mineral content, and bone structure. J Nutr. 2007;137(3 Suppl 2):838S–846S
Nilsson AG, Sundh D, Bäckhed F, Lorentzon M. Lactobacillus reuteri reduces bone loss in older women with low bone mineral density: a randomized, placebo-controlled, double-blind, clinical trial. J Intern Med. 2018;284(3):307–317
Jansson PA, Curiac D, Ahrén IL, et al. Probiotic treatment using a mix of three Lactobacillus strains for lumbar spine bone loss in postmenopausal women: a randomised, double-blind, placebo-controlled, multicentre trial. Lancet Rheumatol 2019; 1: e154–62
Präparate mit NORDBIOTIC™-Stämmen
Gegenstände unserer Knochenforschung:
- L. paracasei NORDBIOTIC™ LPC100
- L. plantarum NORDBIOTIC™ LP140
Alle Studien von NORDBIOTIC™ sind nach den Grundsätzen der Evidenzbasierten Medizin konzipiert
Die Technologieforschung von NORDBIOTIC™ umfasst die wichtigsten Gesundheitsbereiche
Erfahren Sie mehr über unsere Lösungen für Unternehmen. Besuchen Sie nordicbiotic.com
Powered by NORDBIOTIC™
Entdecken Sie die Vorteile wissenschaftlicher Grundlagen für Ihre Marke.